KARRIERE 4.0

von Ulla Wiegand

Führung ist immer Beides…

Viel wird heute von den fast philanthropischen Eigenschaften einer Führungskraft gesprochen. Es klingt manchmal so, dass alles wie von selbst geht, wenn nur das Miteinander und Arbeitsumfeld inspirierend und harmonisch genug sind. Die Kunst des Führens beherbergt aber auch heute noch ein Sowohl als Auch. Ein effektiver Leader muss in der Lage sein, Wertschätzung als auch Widerspruch, Empathie als auch Erwartung, Kongruenz als auch Konsequenz in sein Handeln zu integrieren, denn...

  • Wertschätzung bildet das Fundament erfolgreicher Führung. Ein Leader, der die Beiträge und Erfolge seines Teams anerkennt, schafft eine motivierende Arbeitsumgebung. Die Anerkennung der individuellen Stärken und Leistungen fördert nicht nur das Selbstwertgefühl der Teammitglieder, sondern stärkt auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit.

  • Gleichzeitig ist es notwendig, Widerspruch im Sinne von Zumutung als Führungsqualität zu integrieren. Zumutung bedeutet, dass eine Führungskraft ihre Teammitglieder herausfordert und sie ermutigt, über ihre Grenzen hinauszuwachsen. Die Fähigkeit, Zumutung zu kommunizieren, fördert nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern trägt auch zur Innovation und zur kontinuierlichen Verbesserung bei. Ein Team, das herausgefordert wird, entwickelt sich weiter und bleibt wettbewerbsfähig.

  • Empathie ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Führung. Ein Leader, der die Bedürfnisse und Emotionen seiner Teammitglieder versteht, kann ein unterstützendes Umfeld schaffen. Durch einfühlsame Führung wird das Vertrauen gestärkt, und die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt. Dies trägt dazu bei, eine positive Unternehmenskultur zu etablieren.

  • Gleichzeitig ist es notwendig, klare Erwartungen zu kommunizieren. Ein Leader, der klare Ziele setzt und klare Erwartungen an die Leistung der Mitarbeiter formuliert, schafft Orientierung und Transparenz. Dies ermöglicht dem Team, fokussiert zu arbeiten und gemeinsame Ziele zu erreichen.

  • Kongruenz, die Übereinstimmung von Worten und Taten, ist eine weitere wesentliche Eigenschaft. Ein Leader, der sagt, was er tut und tut, was er sagt, gewinnt das Vertrauen der Mitarbeiter. Durch kongruentes Verhalten entsteht Glaubwürdigkeit, was wiederum die Teammoral und die Identifikation mit den Unternehmenszielen stärkt.

  • Gleichzeitig ist es notwendig, die klar gesetzten Erwartungen konsequent durchzusetzen. Eine konsequente Führungskraft schafft eine Umgebung der Fairness und Gleichbehandlung. Mitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet und die Einhaltung konsistent durchgesetzt wird. Dies trägt nicht nur zu einer positiven Unternehmenskultur bei, sondern fördert auch die Effizienz und Produktivität des Teams. Konsequenz schafft Verlässlichkeit und Vertrauen, da Mitarbeiter darauf vertrauen können, dass Vereinbarungen und Regeln durchgesetzt werden.

In der Kunst der Führung ist es entscheidend, die verschiedenen Ansprüche sowohl der Arbeitnehmenden als auch der Organisation zu integrieren. Ein effektiver Leader integriert Wertschätzung und Widerspruch, Empathie und Erwartung, Kongruenz und Konsequenz im Interesse seines Unternehmens und seiner Mitarbeitenden.

Die Schlüsselfähigkeiten eines erfolgreichen Leaders sind daher seine gefestigte Haltung, seine hohe Kommunikationskompetenz und seine überzeugende Wirkung.

Zurück

© 2024 Wiegand Coaching | Ulla Wiegand